WILLKOMMEN bei der HD Oil GmbH

NEWSLETTER 1. Halbjahr 2019

Das letzte Quartal 2018 und auch die ersten Monate in 2019 waren nur von wenigen Veränderungen und Neuigkeiten geprägt. Somit kommt nun der erste Newsletter in diesem Jahr.  

ENI / AGIP / AUTOL

Das neue Metallbearbeitungsöl eni Metalgrind S 5 UNI PLUS ist ein chlorfreies, nebelarmes und niedrig-viskoses Schleiföl auf Mineralölbasis. Es ist geeignet für 
schwierige Schleifvorgänge, wie z.B.: Formschleifen, Planschleifen, etc. von sowohl legierten als auch von unlegierten Stahlwerkstoffen. Erhältlich in den Gebinden : 16 kg.-Kanister, 160 kg.-Fass und 800 kg.-IBC

Im Segment der „schwer entflammbare Hydrauliköle“ gibt es nun das eni Arnica S/FR 46  +  eni Arnica 104/FR. Auch ein neues Prozessöl für die Herstellung von Kunststoffen und Gummi ergänzt das Portfolio :  eni Celtis 909 + 933.

Neu für OLDTIMER & YOUNGTIMER gibt es die Produktreihe „Agip Novecento“.
Die Novecento-Schmiermittel garantieren Automobil-Liebhabern, auch Dank der zahlreichen Partnerschaften mit renommierten Automobilherstellern, beste Produktqualität. Die Produkte basieren auf speziellen Rezepturen und weisen genau die Eigenschaften auf, die von den damaligen Herstellern empfohlen wurden !
Oldtimer haben bauartbedingt (Konstruktions-Toleranzen) ein größeres Spiel zwischen den mechanischen Teilen. Aus diesem Grund bieten die Novencento-Produkte eine hohe Viskosität bei hohen Temperaturen, um einen dicken Schutzfilm zu gewährleisten und damit Verschleiß und Ölverbrauch zu reduzieren !!!
Damit ist die Agip/eni-Gruppe der zweite namhafte Mineralölkonzern, neben der Total (elf HTX Klassiker-Öle), der wieder eine komplette Produktreihe in diesem Spezial-Segment anbietet. In den letzten Jahren hatten sich hauptsächlich die Mittelstands-Betriebe der Branche (Eurolub, Pohlmann/Rektol, Zeller+Gmelin) mit diesem Nischen-Bereich beschäftigt !

Das Autol Carrera 5W/40 soll zukünftig gestrichen werden. Allerdings steht mit dem eni i-sint 5W/40 eine passende Alternative zur Verfügung.

Bioschmierstoffe sind in vielen Branchen ein stark wachsendes Thema. Ob nun im Forst, der Schifffahrt, dem öffentlichen Raum oder in anderen Bereichen. Aber biobasiert ist nicht gleich biologisch abbaubar ! 

Die Begriffe "biobasiert" und "biologisch abbaubar" werden oft vertauscht bzw. führen zur Verwirrung. In beiden ist zwar "Bio" enthalten, sie meinen aber nicht das Gleiche und können nicht füreinander verwendet werden. Es gibt sowohl Schmierstoffe, die aus nachwachsenden (biobasierten) Rohstoffen hergestellt werden und nicht biologisch abbaubar sind, als auch biologisch abbaubare Schmierstoffe, die nicht aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wurden. In diesen Bereichen ist die eni bestens aufgestellt. Wenn Sie also Bedarf haben oder Beratung wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

„Was übernimmt die BayWa konkret von der eni ???“

Die Interlubes GmbH wird am Standort in Würzburg die Abfüll-, Misch- und Logistikdienstleistungen übernehmen. Die administrativen Einheiten (Einkauf, Buchhaltung, etc.) sowie der Vertrieb und die Abteilung Technik werden eni-seitig in Würzburg weitergeführt !
Man verspricht sich durch den Wegfall der Abfüll,- und Logistik-Themen, bei gleichbleibender man-power, sogar eine Stärkung und Optimierung der Vertriebsaktivitäten.

ARAL / BP / Castrol

Abgesehen von Preiserhöhungen zum 01.01., 01.03. und 01.04.2019 sind uns keine weiteren Neuigkeiten bekannt.

FUCHS

Das neuePremium Performance Getriebeöl für hoch beanspruchte Achsgetriebe in Mercedes-Benz-Nutzfahrzeugen mit der Freigabe MB 235.31 heißt Fuchs Titan Cytrac PRO 235.31  SAE 75W-85. Der Wunsch nach Effizienzsteigerung, sowie die Forderung bezüglich der Senkung von Kraftstoffverbrauch und CO²-Emission zwingt die Hersteller das Gesamtpaket Technik laufend zu optimieren; dazu gehört auch das technische Bauteil Schmierstoff. Zusätzlich steigen die Anforderungen an Achsöle bezüglich Leistungsfähigkeit und Lebensdauer. Die Leistung der Motoren bei NFZ ist in den letzten Jahren permanent gestiegen, während die Größe der Achsantriebe (bei kleinerem Ölvolumen und längeren
Wechselintervallen) konstant geblieben ist. Auch dadurch erhöhen sich die Belastung und die Anforderung an das Achsöl. Um diesen veränderten Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen hat Mercedes-Benz die neue Freigabe MB 235.31 veröffentlicht.
Das Produkt bietet das Potential den Getriebewirkungsgrad zu steigern, sowie den Kraftstoffverbrauch und den CO²-Ausstoß zu reduzieren. Mit einem maximalen Wechselintervall von bis zu 500.000 KM kann „Cytrac PRO 235.31“ u.a. in folgenden Modellen von MB eingesetzt werden :  Actros II, Antos, Arocs, Axor, Sprinter, Viano, V-Klasse.

MOBIL

Mit der Einführung des neuen Mobil Delvac 1 ESP 5W-40 erweitert Mobil seine Produktreihe. Es ist für moderne Dieselmotoren der neuesten Motorentechnologie 
mit Abgasreinigungssystemen konzipiert. Namentliche Freigaben für MAN M 3575, Daimler Benz MB 228.31, VOLVO VDS-4.5 und VDS-4, MTU Ölkategorie 2.1, Detroit Fluids Specification 93K218 und 93K222, Mack EOS-4.5 und EO-O Premium Plus liegen bereits vor.

SHELL

Shell ist nach Total der erste Mineralölkonzern, der die Markteinführung der beiden neuesten Produkte für Renault PKWs bekannt geben kann. Shell Helix Ultra Professional AR-L RN 17  SAE 5W-30 ist namentlich nach der RN17-Spezifikation für die neusten Benzin-und Dieselmotoren zugelassen und deckt die gleichen Anforderungen wie die RN17 FE-Spezifikation ab, allerdings ohne den Vorteil der Kraftstoffeinsparung, den RN17 FE bietet. Es ist rückwärtskompatibel mit den meisten älteren Spezifikationen RN0700 und RN0710, aber nicht RN0720 (Diesel mit DPF). 

Das zweite Produkt nennt sich Shell Helix Ultra Professional AR-L  SAE 0W-20 (RN17FE) 
und ist namentlich nach der neuen RN17 FE-Spezifikation für die neusten Benzin-und Dieselmotoren freigegeben. Es reduziert den Kraftstoffverbrauch um bis zu 3% und senkt damit die CO2-Emissionen. Es ist nicht rückwärtskompatibel mit den älteren Spezifikationen RN0700 oder RN0710. 

Beide Produkte wurden speziell entwickelt und getestet, um die neuesten Spezifikationen von Renault zu erfüllen oder zu übertreffen. Nach intensiven Leistungstests haben beide Produkte die offiziellen Renault Freigaben erhalten. Sie basieren auf der innovativen Shell PurePlus Technology, ein Verfahren, bei dem Erdgas in ein kristallklares und hochreines Grundöl umgewandelt wird (GTL). Es weist praktisch keine erdöltypischen Verunreinigungen auf und sorgt in Shell Helix Motorenölen für einen sauberen und leistungsstarken Motor mit verlängerter Lebensdauer.

[ zurück ]