WILLKOMMEN bei der HD Oil GmbH

NEWSLETTER 1. Quartal 2016

ENI / AGIP / AUTOL

Autol Carrera P 0W/30 ist nun auch in Liter-Flaschen für den Service erhältlich. Es besitzt die geforderte Leistungsperformance der ACEA A5/B5 und ist für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter geeignet. Anwendungsmöglichkeiten für BMW LL 12 FE, Ford WSS-M2C 950-A, Peugeot / Citroen B71 2312 (ACEA C2-12)

FUCHS Schmierstoffe

Das Titan SYN MC 10W/40 soll überarbeitet worden sein. Die neue Formulierung soll dann für folgenden Einsatz möglich sein : MB 229.3, Renault RN0700 und RN0710 und VW 502/505.00.
Fuchs führt 2 neue Gasmotorenöle für den stationären Betrieb ein. Titan Ganymet Pro LA und Titan Ganymet Pro MA. Die neuen Produkte sollen mit höherwertigen Grundölen der Gruppe II formuliert sein und bieten dadurch ein sehr hohes Maß an Oxidations- und Nitrationsbeständigkeit.

TOTAL

Produkt-Neueinführung Total Classic C2-C3 5W/30, Classic C4 5W/30 und Classic C3 5W/40. Details und Datenblätter stellen wir auf Wunsch gerne zur Verfügung.
Weiterhin gibt es ein neues NFZ-Motorenöl für die Anforderungen von EURO 6. Das Total Rubia TIR 9900 IVE FE 5W/30 soll die Anforderungen von Mercedes Benz, MAN, Volvo, DAF und Iveco erfüllen.
Ab April 2016 sollen die neuen Kühlerfrostschutz-Produkte zur Verfügung stehen. Das Total Glacelf SI-OAT und das Total Coolelf SI-OAT sollen die Anforderungen von EURO 6 Motoren in Nutzfahrzeugen bei diversen Herstellern erfüllen (Mercedes Benz, MAN, Scania).

VW / Shell

Detaillierte Informationen zur neuen VW-Freigabe 508.00 (bisher 504.00) und 509.00 (bisher 507.00) können wir an dieser Stelle noch nicht liefern. Soweit es uns bekannt ist, hat der VW-/Audi-Konzern mit der Produktion einer neuen Motorengenration begonnen. Laut der uns vorliegenden Infos hat die Shell das passende First-Fill-Produkt entwickelt.
Allerdings soll es so sein, dass diese neue Generation Motorenöl (grünes Produkt) nicht rückwärtskompatibel einsetzbar sein soll. Die grüne Farbe soll dabei Verwechslungen vorbeugen.
Aufgrund von EU Wettbewerbsrecht Anforderungen müssen vermutlich mindestens 3 freigegebene Produkte für den Service-Fill freigegeben sein. Wer außer der Shell noch diese Prdoukte anbieten wird, ist derzeit nicht bekannt. Gerüchte aus dem Markt nennen jedoch die Fuchs und ExxonMobil als mögliche Lieferanten.

Volvo

VEA-Motoren von Volvo sind eine konzerneigene Entwicklung. Die Vierzylinder-Motoren werden im Baukastenprinzip gefertigt; Benzin- und Dieselmotoren teilen sich den gleichen Motorblock, der mit einem elektrischen Antriebsstrang kombiniert werden kann. Dank der Turboaufladung sollen diese Motoren leistungsfähiger als die aktuellen 6-Zylinder-Motoren von Volvo sein. Die Schmierung soll jedoch ausschließlich über Produkte mit der Werksnorm VCC RBS0-2AE freigegeben sein.

IVECO

Soweit es uns bekannt ist, verbietet IVECO ausdrücklich die Vermischung verschiedener Ölqualitäten. Das Nachfüllöl muss den gleichen Standard wie das Produkt im Fahrzeug haben. Somit ist der Einsatz von einem 5W/30 anstelle eines 0W/20 nur bei einem kompletten Ölwechsel möglich. Bei den Fahrzeugen mit Werksbefüllung 0W/20 soll deshalb ein Motoraufkleber mit entsprechendem Hinweis werkseitig angebracht sein.

[ zurück ]