WILLKOMMEN bei der HD Oil GmbH

NEWSLETTER 1. Quartal 2017

vorab als wichtige Information :
Kürzlich wurden bereits die Konditionen für Lithium-Produkte angepasst. Nun haben diverse Hersteller und Händler weitere Preiserhöhungen angekündigt.

Beim Erstellen des Newsletters lagen bereits Erhöhungssätze von folgenden Herstellern und Vorlieferanten vor :
Fuchs
Kajo
Aral / Castrol / BP
(Exxon) Mobil
Agip / eni / Autol
Panolin

ENI / AGIP / AUTOL

Bei diversen Produkten hat es mehr oder minder kleinere Veränderungen gegeben. Die jeweils relevanten Informationen wurden bei den Datenblättern angepasst. Somit ist es empfehlenswert, immer die aktuellen Datenblätter der verwendeten Produkte auf deren Empfehlungen und Freigaben zu prüfen. Diese Informationen finden Sie hier :

http://www.enischmiertechnik-datenblaetter.de

MAN hat den Freigabestatus bei Agip Rotra Truckgear S und eni Rotra LSX positiv verändert. Neben dem Getriebeeinsatz ist nun auch der Einsatz für Hinterachsen gemäß MAN 342 Typ S1 freigegeben.

Bei diversen Produkten wurden die Kleingebinde (1 Liter und 5 Liter) gestrichen. Betroffen sind z. B. Autol Grand Prix HD 15W/40, Autol Carrera 5W/40, i-Sigma Top MS 10W/40, etc.

Mit dem Agip OSO FF 32 und 46 wird das Programm der Hydrauliköle erweitert. Es handelt sich dabei um feinstfiltrierte Hydrauliköle, die im IBC und Fass zur Verfügung stehen. Um die gewünschte Reinheit zu erhalten, erfolgt die Auslieferung im Fass in einem Kunststoffbehälter. Weiterhin wird die Filtrierung auftragsbezogen durchgeführt; es muss also eine etwas längere Lieferzeit von ca. 14 Tagen eingeplant werden.

FUCHS

Fuchs Titan SUPERSYN F Eco-FE 0W-30 ist nun seit einiger Zeit verfügbar und ist namentlich von  FORD namentlich freigegeben (M2C950-A).

MOBIL

Das Mobil Gargoyle Arctic 68 NH ist nun auch in Europa verfügbar. Es handelt sich um ein Hochleistungskältemaschinenöl, welches speziell für die Schmierung von Kolben- und Schraubenverdichtern entwickelt wurde. Die Einsatzschwerpunkte liegen im Bereich konventioneller Kälteanlagen im Bereich der Lebensmittelindustrie, kältetechnische Anwendungen in der Schifffahrt und industriellen Bereichen wie Tiefkühlanlagen im Bereich der Lebens- und Futtermittelindustrie.

Das Produkt basiert auf einer hochwertigen Mineral-Paraffin-Technologie und ist hervorragend für Tieftemperaturen geeignet. Niedrige Verdampfungsneigung sowie hohe thermische Beständigkeit sorgen für einen geringerem Ölverbrauch und längeren Standzeiten.

Es erfolgt in Kürze die Neueinführung der Reihe Mobil Delvac für leichte Nutzfahrzeuge. Aktuell sind uns 4 Produkte bekannt, die in der Viskosität 5W/30 fahrzeugspezifisch verfügbar sein sollen. Es handelt sich dabei um die Produkte CITY LOG F (Ford), V (VW), P (Peugeot und Citroen) und M (Mercedes Benz).

Mobil Pegasus 605 Ultra 40 hat den Motorentest in einem GE Jenbacher Motor Typ 4 Version B für den Einsatz von Deponiegas (Treibstoff Klasse C) erfolgreich absolviert und verfügt nun über die erforderliche Freigabe. Weiterhin ist die Verwendung für MWM TR 9199-99-2105 und Waukesha Deponiegas freigegeben.

LUKOIL

Seit dem 06. Dezember wurde die LUKOIL Lubricants Europe Oy in Finnland und die LUKOIL Lubricants Europe GmbH zu einer rechtlichen Einheit verschmolzen. LUKOIL Lubricants Europe agiert aus dem Herzen Europas: Österreich. 

Als weiteres Highlight wurde ein neues Produkt mit namentlicher Freigabe von Mercedes Benz aufgelegt – das LUKOIL Genesis Special MC 0W/20 ist gemäß MB 229.71 empfohlen und somit für die neueste Motorengenration einsetzbar.

TOTAL

Das Total Quartz INEO LongLife SAE 0W/20 hat die Freigabe VW LL V und ist somit gemäß VW 508.00 und 509.00 einsetzbar. Die Verfügbarkeit ist aktuell nur im Fass gegeben. Allerdings sollen Kleingebinde und auch lose Ware (oder IBC) noch folgen.

WICHTIG – das Öl ist grün eingefärbt, damit die Werkstätten die jeweiligen Qualitäten besser unterscheiden können um Fehlbefüllungen auszuschließen.

Das Total Dynatrans MPV (Fokus Landwirtschaft) hat nun ein verbessertes Leistungsvermögen. Es wird besonders für den Bereich der neuen Generation CVT und der Stufenlosgetriebe AVT empfohlen. Ebenfalls ist eine Verwendung als Ersatzprodukt für das Valtra Transmission XT 60 ausgelobt. Empfehlungen und Freigaben :

CASE MS 1206 / 1207 / 1209

CNH MAT 3505 / 3509 / 3525 / 3540

FORD M2C 134D und FNHA 2C 201.0

JOHN DEERE JDM J20C

MASSEY FERGUSON CSM M 1135 / 1141 / 1143 / 1145

NEW HOLLAND NH 410B / NH 410C

CLAAS

RENAULT AGRICULTURE

Mc Cormick HTX AGCO/Allis 821 XL

KUBOTA UDT

VALTRA G2-08

VOLVO CE WB 101

ZF-TE ML 03E/ 05F/ 06P /17E / 21F

KOMATSU UTTO-Getriebe, Achsen, Endantrieben wie AXO 80 

und viele weitere Getriebe (UTTO) diverser Hersteller

(SAME, LANDINI, DEUTZ, FENDT, McCORMICK, CATERPILLAR, JCB, etc.)

SHELL

Bei der Shell gibt es anscheinend auf noch nicht absehbare Zeit diverse Versorgungsprobleme mit einzelnen Produkten. Der Grund soll im Zusammenhang mit der GTL-Produktion liegen. Somit werden zum Teil nur noch geringe Bestandsmengen an die jeweiligen Händler zugeteilt. Es handelt sich nach unserer Kenntnis um Produkte aus der Reihe Helix und Rimula – also Motorenöle für PKW und LKW. Ob auch noch weitere Produkte betroffen sind, können wir derzeit nicht beantworten. Sollten Sie also Probleme mit der Versorgung haben, sprechen Sie uns an. Wir haben diverse Alternativen zu unterschiedlichen Konditionen im Portfolio und kurzfristig verfügbar.

Das Mysella S5 S hat die Freigabe für saure Gase von MAN und T&B erhalten. Es eignet sich somit hervorragend für M 3271-2 und 3271-4. 

Das Mysella S5 N ist für die MTU-Reihe 400 und 4000 freigegeben und somit für den Aftermarket bestens geeignet.

[ zurück ]