WILLKOMMEN bei der HD Oil GmbH

NEWSLETTER 2. Halbjahr 2019

Ein Brand in einer französischen Produktionsstätte der Firma Lubrizol führte und führt noch immer zu Engpässen bei der Versorgung mit Additiven. Eine Vielzahl von  Herstellern benötigt einige dieser Grundstoffe zur Produktion unterschiedlicher Schmierstoffe. Die Marktverknappung führt bereits jetzt zu Lieferengpässen bei verschiedenen Produkten. Sollten auch Sie davon betroffen sein, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Eventuell können wir mit Produkten eines alternativen Herstellers behilflich sein. 

neue DIN 51502

Es wird eine komplette Änderung bei den DIN-Bezeichnungen geben. Besonders relevant ist das sicherlich bei den Fetten, wo in einem hohen Maße (bei Anfragen, etc.) mit diesen Bezeichnungen / Vorgaben gearbeitet wird. Die neuen Bezeichnungen sind komplexer als bisher; es lassen sich aber auch mehr technische Informationen rauslesen. Sollten Sie hierzu Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns.

DEUTZ - Freigaben

Bereits im Jahr 2007, also vor über 10 Jahren, hat die Firma DEUTZ ein Freigabesystem für Motorenöle eingeführt. Erstmals war es möglich ein Öl nach einer der 
Deutz-Qualitätsklassen (DEUTZ Quality Class, DQC) freigeben zu lassen. Seitdem wurden die unterschiedlichen Qualitätsstufen mehrfach angepasst, um den jeweils 
aktuellen Anforderungen gerecht zu werden und den aktuellen Stand der Technik widerzuspiegeln. Bereits im Jahr 2007, also vor über 12 Jahren, hat die Firma DEUTZ ein Freigabesystem für Motorenöle eingeführt. Erstmals war es möglich ein Öl nach einer der Deutz-Qualitätsklassen (DEUTZ Quality Class, DQC) freigeben zu lassen. Seitdem wurden die unterschiedlichen Qualitätsstufen mehrfach angepasst, um den jeweils aktuellen Anforderungen gerecht zu werden und den aktuellen Stand der Technik widerzuspiegeln.

Informationen über die jeweils vorgeschriebene Schmierstoffklasse und Informationen zu Wechselintervallen können Sie dem jeweiligen Handbuch bzw. dem DEUTZ Technischen Rundschreiben 0199-99-01217/3 entnehmen.
Für die Umstellung von DEUTZ DQC X-10 auf DEUTZ DQC X-18 hat DEUTZ ausreichend Zeit eingeplant. Freigaben nach DQC X-10 behalten bis maximal zum 31.12.2024 ihre Gültigkeit.

ENI / AGIP / AUTOL

Eni Aquamet LMK CLE ist ein wasseremulgierbares Kühlschmierstoffkonzentrat für die allgemeine Zerspanung von Guss und Stahl sowie zum Schleifen. Die Agip/eni-Group gehört im Bereich der Kühlschmierstoffe sicherlich zu den häufig unterschätzten Anbietern am Markt. Aktuell bietet man für den deutschen Markt eine Auswahl von 49 (!) verschiedenen Produkten (+ Pflegeprodukten) in den Segmenten :
- wassermischbarer Kühlschmierstoff
- nicht wassermischbarer Kühlschmierstoff
- Hohnöl / Läppöl
- Erodieröl
- Umformöl
- Schleiföl
- Minimalmengenschmierstoff                

BP-Gruppe (Aral, Castrol)

Für die Marke Castrol gibt es eine neue, aktualisierte Version des Industrie-Produktkatalogs

FUCHS

Fuchs wird die Produkte der RENOLIN 200-er Reihe aus dem Verkaufs-Sortiment nehmen. Aufgrund einer Optimierungen des Produktportfolio wird Fuchs Renolit PU 8-061/2 aus dem Sortiment genommen.

SHELL

Shell Mysella S6 N 40 ist ein hochwertiges Motorenöl für die neuste Generation stationärer Gasmotoren. Der neue Schmierstoff hilft, Ölwechselintervalle um bis zu 150 Prozent (laut der Shell) zu verlängern und ist von führenden Gasmotorenherstellern freigegeben. 

Hochmoderne, erdgasbetriebene Motoren haben auch höhere Anforderungen an die eingesetzten Schmierstoffe. Kleinere Ölwannen sowie höhere Temperaturen und Drücke erfordern innovative Schmierstofflösungen. Unabhängige Industrietests sollen gezeigt haben, dass Shell Mysella S6 N 40 auch unter schwierigen Betriebsbedingungen für verbesserten Schutz und hohe Leistungsfähigkeit des Motors sorgt. So verhindert die fortschrittliche Additivtechnologie von Shell Mysella S6 N 40 den Aufbau von schädlichen Motorenablagerungen und Säuren, selbst bei Hochleistungsmotoren mit sehr hohen Kolbentemperaturen und hohem effektiven Mitteldruck (BMEP). 
Dies trägt dazu bei, den Verschleiß von wichtigen Motorenteilen wie Kolbenringen und Zylinderlaufbuchsen zu verringern. Zudem bietet Shell Mysella S6 N 40 eine bessere Alterungsbeständigkeit in Hinblick auf Oxidation und Nitrierung sowie eine optimierte Viskositätskontrolle und hervorragende Sauberkeit von Abhitzekessel, Turbolader und Ladeluftkühler. Mit seiner speziellen Formulierung hilft Shell Mysella S6 N 40 einen verbesserten Motorenschutz, einen höheren Wirkungsgrad und verlängerte Ölwechselintervalle zu ermöglichen. Dies führt zu niedrigeren Gesamtbetriebskosten (TCO) und einer höheren Rentabilität. 
Im Feldeinsatz zeichnet sich Shell Mysella S6N durch eine höhere TBN-Beständigkeit aus und hilft, die Ölstandzeit nachweislich um 150 Prozent (im Vergleich zum Produkt der vorherigen 
Generation Shell Mysella S5N) im Innio J420C zu verlängern

Total

Rubia Optima 4100 XFE  5W-30 wurde speziell für die Volvo D13K5 Motoren der Abgasstufe Euro 6, Stufe D entwickelt. Dieser Schmierstoff entspricht der Spezifikation Volvo VDS-5  Schmierstoffe der Volvo VDS-5 Spezifikation ermöglichen eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs um 0,5% und eine Verlängerung der Ölwechselintervalle um 50% (laut Volvo Herstellerangaben). D13K5 Motoren der Abgasstufe Euro 6, Stufe D werden ab Mitte 2019 ab Werk in den Modellreihen FM, FMX und FH verbaut. 

Das neue Automatikgetriebeöl Total Fluidmatic DVI MV erweitert das ATF-Lieferprogramm bei Total erneut. Das Leistungs-Profil ähnelt dem von Fluidmatic MV LV, ist aber zusätzlich entsprechend der GM-Werksnorm Dexron VI freigegeben. Das Produkt eignet sich für den Einsatz im neuen ZF 9-Gang-Automatikgetriebe, verbaut in modernen Fahrzeugen von BMW und Honda. Eine weitere Anwendung ist in MB-Modellen entsprechend der MB-Werksnorm MB 236.15.

Total Quartz INEO Dynamics 0W-20 hat ab sofort die Empfehlung für die Freigabe : Ford WSS-M2C952-A1

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