WILLKOMMEN bei der HD Oil GmbH

NEWSLETTER 2. Quartal 2016

ENI / AGIP / AUTOL

Das neue Leichtlaufschaltgetriebeöl Autol Getriebeöl VSL-5 ist ein Mehrbereichs-Hochdruckgetriebeöl für den Ganzjahreseinsatz mit gutem Viskositäts-Temperatur-Verhalten. Es gewährleistet ein leichtes Schalten der synchronisierten NFZ-Schaltgetriebe auch bei tiefen Temperaturen und verlängerten Ölwechselintervallen. Es erfüllt die Anforderungen von ZF für die AS-Tronic-Getriebe mit Carbon-Synchronisation und ist für verlängerte Wechselintervalle gemäß MAN 341 Typ Z-5 einsetzbar. In Kürze sollen die neuen Schmierstoffe für die Lebensmittel-Industrie verfügbar sein. Die Produktionsanforderungen der Lebensmittel-, Pharma-, Kosmetik- und Futtermittelindustrie sollen alle erfüllt werden. Weiterhin sollen ausnahmslos alle Produkte als koscher und halal zertifiziert worden sein und keine gentechnisch veränderten Zutaten enthalten.

Folgende Produktgruppen NSF / H1 sind bereits bekannt :

- Tilia – Hydrauliköle
- Ribes – Getriebeöle
- Myrtus – Kettenöle
- Rubus – Fette
- Ribes – Sprays zum Fetten und Schützen
- Lavanda – Reinigung und Entfettung

FUCHS Schmierstoffe

Fuchs LS-Konzentrat hat einen neuen Namen und ein neues Etikettenlayout erhalten. Das Produkt ist jetzt mit der neuen Bezeichnung Fuchs Titan LS-CONCENTRATE in die TITAN-Reihe der Fuchs aufgenommen worden. Es handelt sich um ein Hilfsadditiv; beim Einsatz von normalen Achsgetriebeölen in Sperrdifferentialen und bei Schmierstoffen in Anwendungen mit nasser Bremse kann es zu Geräuschbildung und Vibrationen bzw. Rucken kommen. Durch Zugabe dieses Additivs kann dies minimiert oder gar vollständig vermieden werden (verhindert zuverlässig Geräusche und unterbindet Vibrationen / Rucken).

MOBIL

Auf Basis gesättigter Ester sind neue umweltverträgliche Hydraulikflüssigkeiten erhältlich. Die neuen Produkte Mobil SHC Hydraulic EAL in der Viskosität 32, 46 und 68 eignen sich ideal für Anlagen, die in ökologisch sensiblem Umfeld arbeiten oder für Industriebereiche, für die solche Produkte vorgeschrieben sind (Offshore, Öl- und Gasgewinnung, etc.). Die bisherigen EAL-Produkte werden nach dem Abverkauf der Bestände nicht mehr verfügbar sein und eingestellt.
Es wurde eine Reformulierung von Mobil 1 ESP 0W-30 vorgenommen. Das Produkt unterstützt die Wirksamkeit wartungsfreier Dieselpartikelfilter und Benzinkatalysatoren. Das neue Mobil 1 ESP 0W-30 hat jetzt die Freigabe gemäß der VW-Spezifikation 504 00 /507 00. Somit erfüllt das Produkt sowohl die neuesten Spezifikationen von Volkswagen als auch von Mercedes-Benz. Das neue Produkt soll eine Kraftstoffersparnis von 0.5% im Vergleich zu Mobil 1 ESP Formula 5W-30 ermöglichen.
Wichtig !
Die neue Formulierung von Mobil 1 ESP 0W-30 verliert die BMW LL-04 Freigabe !
BMW Kunden, die aktuell Mobil 1 ESP 0W-30 alter Formulierung verwenden, können alternativ Mobil 1 ESP Formula 5W-30 einsetzen, welches die Freigabe gemäß BMW LL-04 erfüllt.

TOTAL

Die Produktion vom Alkylatbenzin GREENCUT ist eingestellt. Nach dem Abverkauf der Lagerbestände ist ein Umstieg auf Alternativen erforderlich.

Das Total Rubia WORKS 2000 SAE 10W-40 wurde neu eingeführt. Es ist im IBC, Fass und Kanister erhältlich. Als Alternative zum Total Rubia WORKS 2000 FE 10W-30 kann der Kunde nun noch besser das passende Produkt entsprechend der Umgebungstemperatur für seine Baumaschinen mit modernen TIER 4final / Stage 4 – Motoren auswählen.

Shell

ZF Friedrichshafen und Shell Lubricants haben sich auf die exklusive globale Belieferung mit Automatic Transmission Fluids (ATF) bis 2022 geeinigt. Weiterhin versucht die Shell auf der Basis der GTL-Grundöltechnologie ein passendes Produkt für die 3. Generation des ZF-8-Gang-Automatikgetriebes zu entwickeln.

Die bei den PKW-Motorenölen (Helix) bekannte PurePlus Technology soll nun auch Einzug bei den Motorradölen halten (Advance). Der genaue Zeitpunkt zur Umstellung ist uns aktuell nicht bekannt.

Voraussichtlich im 4. Quartal 2016 wird die Shell das gängige Hydrauliköl Tellus S2 M und V vom Markt nehmen und durch neue Produkte (S2 MX und S2 VX) ersetzen. Die neuen Produkte sollen auf der Basis von Gruppe II Grundölen hergestellt werden. Die preisliche Entwicklung ist bisher nicht kommunziert; eine Kostensenkung jedoch eher unwahrscheinlich. Alle Kunden, die weiterhin ein hochwertiges Hydrauliköl, bestehend aus bewährten Grundölen einsetzen möchten, bieten wir gerne eine kostengünstige Alternative an. Sprechen Sie uns einfach an - wir finden eine Lösung für Sie.

Das Produkt Shell Spirax S6 AXME 75W-140 soll nun verfügbar sein. Es ist als 75W-140-Öl besonders für den Einsatz in Scania-Achsgetrieben mit den längsten zugelassenen Wechselintervallen empfohlen (Scania STO 2:0 A). Es soll in Fässern und als Kanister verfügbar sein.

Voraussichtlich ab Ende Juni soll das Fett Shell Gadus S 1 V 220 verfügbar sein. Gerüchten zu Folge soll es sich um das damals eingestellte Multi-Service handeln. Also ein einfaches Fett für leichte und normale Anwendungen.

Die Industriegetriebeöle Shell Omala S2 G und Shell Omala F sollen eingestellt, bzw. durch neue Produkte ersetzt werden. Nach bisherigem Kenntnisstand soll Ende 2016 die nächste Generation Industriegetriebeöle mit der Bezeichnung Shell Omala S2 GX eingeführt werden.
Die Produktion von Shell Irus Fluid DU soll eingestellt worden sein. Als Alternative für Einsatzfälle, in denen ein schwer entflammbares Hydraulikfluid benötigt wird, kann eventuell ein Bio-Hydrauliköl eingesetzt werden. Sollten Sie eine solche Alternative benötigen, sprechen Sie uns bitte an.

Die Shell Markenpartner in Deutschland bemühen sich mit gezielten Aktionen weiterhin Marktanteile zu gewinnen. Im Bereich Rimula Nutzfahrzeug-Motorenöle werden nun möglichst alle potentiellen Kunden (Landwirtschaft, Speditionen, Bus- und Reiseunternehmen, etc.) kontaktiert. Von dem Shell Rimula R5 M 10W/40 wohl nur noch die Restbestände verkauft – die Produktion dieser Sorte (Fahrzeuge ohne Diesel-Partikelfilter) soll eingestellt worden sein. Somit müssen die Kunden auf das teurere Produkt Shell Rimula R6 M 10W/40 ausweichen. Sollten Sie eine preiswerte Alternative zum R5 M benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Lukoil

Das 2014 von der OMV gekaufte Schmiermittelwerk wurde umfassend modernisiert. Über den neuen Terminal/Anleger an der Donau ist nun auch die Versorgung über Binnenschiffe bestens gewährleistet.

[ zurück ]