WILLKOMMEN bei der HD Oil GmbH

NEWSLETTER 4. Quartal 2017

Nach den diversen Preiserhöhungen der Schmierstoffhersteller kündigen nun auch die Logistiker eine Erhöhung an. Natürlich wird dies auch zwangsläufig Auswirkungen auf die jeweiligen Produkte haben. Von verschiedenen Seiten wurde Speditionsseitig, bereits auf die angespannte Situation in Bezug auf die Flexibilität und Zuverlässigkeit der Tourenplanungen hingewiesen. Durch zusätzliche Probleme mit dem Fahrpersonal werden sich somit auch die Kosten für die Frachten erhöhen.
 

ENI / AGIP / AUTOL 

Wie bereits im letzten Newsletter erwähnt, hat die Agip/eni-Gruppe die komplette Produktreihe für den 2-Rad-Bereich modernisiert. Als weitere Ergänzung sind nun auch wieder die Gabelöle aus der FORK-Reihe in verschiedenen Viskositäten verfügbar.

FUCHS

 Das neue Titan Cargo 228.61 in SAE 5W-30 soll ein extrem kraftstoffsparendes Nutzfahrzeug-Motorenöl speziell für die Mercedes-Benz-Motoren OM 470 FE1 und OM 471 sein. Die immer strenger werdenden Umweltauflagen und einhergehende Gesetzgebungen bezüglich Emissionen und Kraftstoffverbrauch machen ein angepasstes Motorenkonzept auch bei Nutzfahrzeugen unumgänglich. Der Zwang nach steigender Effizienz führt zu einem wachsenden Bedarf an Schmierstoffen mit abgesenkter Viskosität, insbesondere der SAE 5W-30 Viskositätsklasse. Um den Kraftstoffverbrauch weiter zu reduzieren gehen einige Hersteller dazu über, auch die HTHS-Viskosität von den üblichen 3,5 mPa.s auf 2,9 –3,2 mPa.s  abzusenken. HTHS-Viskosität und Kraftstoffverbrauch stehen hierbei in einem unmittelbaren Zusammenhang.

WICHTIG :  Auf Grund der abgesenkten HTHS sind solche Produkte nach MB 228.61 nicht rückwärtskompatibel zu früheren MB-Spezifikationen.

Nach dem erfolgreich absolvierten Freigabeverfahren für das Titan GT1 SAE 5W-40 XTL kann das Produkt jetzt auch für Anwendungen eingesetzt werden, die eine dexos2-Freigabe fordern. Hierzu zählt eine Vielzahl an Opel Modellen, wie z.B. Corsa, Astra und Insignia, jeweils mit Dieselmotor und bei älteren Modellen auch mit Benzinmotor. 

Neu ist auch das Titan Cytrac TD SAE 75W-90 - ein „Allrounder“ als Achs-und Schaltgetriebeöl für Nutzfahrzeuge (GL 4 / GL 5). Es eignet sich somit für hochbeanspruchte Achsgetriebe, als auch für Schaltgetriebe in Nutzfahrzeugen und kann somit zur Sortenreduzierung beitragen. Bedingt durch viele OEM-Freigaben eignet sich das Produkt somit für markengebundene Werkstätten, als auch für den gemischten Flottenfuhrpark.

SHELL

Es wurde bisher von Seiten der Shell kommuniziert, dass nur noch das Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 in den neueren Motoren des VW-Konzerns eingesetzt werden darf. Allerdings hat es hier eine Wende gegeben, da nun das Helix HX8 ECT SAE 5W-30 mit der Freigabe 504.00/507.00 anscheinend aufgrund von Forderung seitens der Werkstattbetreiber verfügbar ist. Dieses Öl soll somit im AfterSale-Breich und in den Werkstätten eingesetzt werden können. Das Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 soll dann vorerst nur noch im First-Fill-Bereich eingesetzt werden. Da etliche andere Hersteller ebenfalls freigegebene Produkte gemäß der VW-Anforderungen in SAE 5W/30 verfügbar haben, eine logische Konsequenz.

[ zurück ]